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Eröffnet am18.03.2021
Letzter Beitrag am12.04.2021 16:03:39
Thema

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge in diesem Forum, die nun als Grundlage für die Zusammenstellung eines Online-Seminars zum  Thema „Eingaben im GWR“ dienen. Da das Finanzamt gerade umstrukturiert wird und versucht wird, ein österreichweites Angebot zur Verfügung zu stellen, wird es mit der Umsetzung des Online-Seminar leider noch etwas dauern. Wir informieren Sie, sobald ein Termin feststeht.

Aktuelle Beiträge

  • GrundsteuerMartina Pollach | 25.03.2021 07:19:21 )
    Ich arbeite in der Buchhaltung und kenne selber das GWR nicht, aber lt. meines Wissens bewertet das Finanzamt nach den Eingaben im GWR und erstellt den Einheitswertbescheid. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn es im GWR eine "Statusabfrage" (so wie zB beim Standesamt) geben würde, damit man Fragen zur Bewertung gleich zum Objekt an das FA direkt aus GWR schicken könnte. Auch wäre es sehr hilfreich, wenn ein Status der Bewertung sichtbar wäre. Es stellt sich auch immer wieder die Frage, ob Zubauten, Nebengebäude oder Änderung der Fläche eine neuerliche Bewertung auslösen - hier wäre eine Statusinfo (z.B. keine Bewertung erforderlich etc. ...) wünschenswert. Somit wäre der Fall seitens der Buchhaltung klar, dass es zB. zu keiner neuen Aufrollung kommt. Zur Zeit ist das eben sehr unklar und sehr schwierig beim Finanzamt Auskünfte zu erhalten.
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